Klare Kante in der Grauzone – der Schottergarten

Das Feature zeigt, wie fatal die in Mode gekommenen Schottergärten sind, lässt dabei aber auch Steinwüstenbesitzer zu Wort kommen.

Eine Handvoll Zitate:

  • Ungefähr 15% der deutschen Vorgärten sind inzwischen verschottert.
    In Deutschland gibt es etwa 17 Millionen Haus- und Kleingärten, die zusammen fast 3 % der Gesamtfläche Deutschlands ausmachen. Laut einer Studie, die der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau herausbrachte, liegt fast jeder sechste deutsche Vorgarten unter Schotter- oder Pflastersteinen. (Ab Minute 3:00)
  • Wir wollen nichtmal 10 qm vorm Haus pflegen, da sind wir zu faul zu, aber trotzdem sagen wir, es muss sich was ändern in der Welt, weil so gehts nicht weiter. (Ab Minute 34:05)
  • So ein pflanzengestalteter Vorgarten saugt natürlich auch das Niederschlagswasser auf wie ein Schwamm und gibt es dann später langsam wieder an das Grundwasser ab […]. Die Wasserdurchlässigkeit bei diesen Fließen [hingegen]ist so gering, dass bei Starkniederschlägen 90% des Oberflächenwassers auch oberirdisch abfließt und nicht versickert. Sondern in der Kanalisation verschwindet. Unter uns die Sintflut. (Ab Minute 35:09)
  • Eine im Jahr 2001 vom Verbraucherschutzministerium in Auftrag gegebene Studie zeigte, dass damals rund 90% der Kleingärtner Pestizide einsetzten. Noch 2014 landeten 95 Tonnen Glyphosat in deutschen Haus- und Kleingärten. Derzeit sind mehr als 50 glyphosathaltige Unkrautvernichtungsmittel für den Gartenbereich zugelassen. (Ab Minute 38:17)
  • Inzwischen ist auch in den Stadträten angekommen, dass Schottergärten mehr Stein als Sein sind, ihr Versprechen, pflegeleicht zu sein, kaum einlösen, die urbane Ästhetik beleidigen, Artenvielfalt und Insektenpopulation reduzieren, die Flächenversiegelung beschleunigen, das städtische Mikroklima ausheizen, Bodenflora und -fauna ruinieren. (Ab Minute 14:17)