Licht aus! – Sterne an!

Eine Handvoll Zitate aus einem Beitrag der wunderbaren “plan b”-Reihe. Wir möchten wieder Sterne sehen!

  • [Was wir brauchen:] Weniger Licht oder anderes Licht, zum Schutz von Umwelt und Gesundheit und für die Rückkehr des Sternenhimmels. (Minute 00:55)
  • Lichtverschmutzung, dazu Pestizide und versiegelte Böden haben fast 3/4 aller Insekten ausgerottet – in nur 30 Jahren. Das hat weitreichende Folgen. Die Vorstellung, keine Insekten mehr zu haben, ist apokalyptisch. Das würde bedeuten, dass die Funktionen, die wir benötigen für unser Leben nicht mehr erfüllt werden können. (Minute 03:00)
  • Und der Nachthimmel wird immer heller. Die Lichtverschmutzung nimmt weltweit fast zehnmal so schnell zu wie die Weltbevölkerung wächst. Ein Kind, das heute unter 250 Sternen geboren wird, sieht an seinem 18 Geburtstag nur noch 100. (Minute 07:00)
  • Helligkeit in der Nacht schadet auch dem Menschen. Licht verhindert die Bildung des Schlafhormons Melatonin, der Tag-Nacht-Rhythmus des Körpers gerät durcheinander. Es kommt zu Schlafstörungen, einer Schwächung des Immunsystems und zu Stimmungsschwankungen. (Minute 08:30)
  • Lichtverschmutzung als Problem sollte einfach jedem bewusst sein. Ich will, dass Menschen das begreifen. Ich will einen kulturellen Wandel. (Minute 08:45)
  • Die Stadt [Pittsburgh] setzt deshalb ein neues Beleuchtungskonzept um. Dabei werden einige Laternen zu bestimmten Uhrzeiten ganz ausgeschaltet. Außerdem werden Lampen abgeschirmt und strahlen nur noch nach unten. An manchen Orten wird die Helligkeit reduziert. Und neue LEDs leuchten wärmer und weicher. (Minute 12:00)