Naschen auf dem Spaziergang – Gartenschaumkraut

Auf den bisher noch nackten Böden im Garten oder im Weinberg findet man jetzt leicht behaarte dunkelgrüne handtellergroße Blattrosetten. Manchmal sind sie noch violett angehaucht, als sie sich vor der Kälte geschützt haben. Sie haben feine Blattstiele mit ca. vier rundlichen Blattpaaren und einem größeren Endblatt. Die Blütenstiele mit klitzekleinen vierblättrigen weißen Blüten sind momentan noch recht niedrig.

Wenn die Blütenstängel einmal höher sind (15-25 cm) und die Blüten Samen gebildet haben, dann genügt es, einmal an eine Pflanze hinzukommen und sie verteilt ihre Nachkommen mit Druck in der ganzen Umgebung, weshalb sie im Volksmund auch Springkraut genannt wird (und von vielen Gartenbauern gehasst wird) – obwohl sie ein ganz wunderbarer essbarer Kreuzblütler ist, die zu den Schaumkräutern und nicht zu den Springkräutern gehört.

Versucht man ein Blättchen oder eine Blüte, schmeckt man gleich die Verwandtschaft zur Kresse. Man kann mit einem scharfen Messer gut die Rosette am Boden abnehmen und entweder gleich auf dem Spaziergang die Blätter nach und nach naschen, oder man nimmt einige Rosetten mit nach Hause, wäscht sie, schneidet sie fein und kann bestens Salate, Quark, Frischkäse oder anderes damit bereichern.

Das Gartenschaumkraut hat Senfölglykoside, reichlich Vitamin C und Bitterstoffe, es wirkt dadurch gut verdauungsanregend. Deshalb sollte man sich mit einigen Rosetten begnügen, die aber würzig, ausgiebig und schmackhaft sind.

Ganz wichtig: Esst nur, was ihr sicher bestimmen könnt! Die Bestimmungsapps Flora incognita und Plantnet können dabei helfen – die Verantwortung liegt bei euch.