Streuobstwiesen- und Landschaftspflege

Wir von der n*gruppe unterstützen eine gemeinsame Aktion mit der Umwelt- und Fairtrade-AG des Friedrich-Schiller-Gymnasiums und dem BUND Bezirksverband Marbach-Bottwartal.

Freiwillige Helfer des BUND Bezirksverbands Marbach-Bottwartal pflegen ehrenamtlich zwei Streuobstwiesen und eine Magerwiese mit Steinriegel sowie den Steinheimer Weg. Im Sinne der Artenvielfalt und insekten- und bestäuberfreundlichen Pflege haben die Mitwirkenden zwei alte, ungepflegte Streuobstwiesen langsam aber stetig durch zweischüriges Mähen bzw. durch die Methode der Streifenmahd aus dem Dornröschenschlaf geholt. Durch konsequente Ausmagerung der Wiesen ohne Ausbringung von Saatgut entstanden aus eutrophen Fettwiesen arten- und blütenreiche Wiesen, in denen mehr als 90 verschiedene Arten von Blütenpflanzen nachgewiesen werden konnten. Außerdem siedeln sich auch langsam Orchideen wieder an. Zauneidechsen und Blindschleichen fühlen sich auf den Wiesen ebenfalls sehr wohl. Die Streuobstwiesen haben einen Bestand von 20 Obstbäumen, mittlerweile wurden 7 Bäume nachgepflanzt. Bei der Pflege fallen eine Reihe von Kosten an, wie z. B. für Kauf und Wartung von Werkzeugen und Maschinen oder auch Kraftstoff. Das Schnittgut wird abtransportiert und in der heißen Zeit müssen die Bäume auch gewässert werden – auch dafür fallen Spritkosten an.

Wir würden uns freuen, wenn die ausdauernde Landschaftspflege des BUND im Sinne der Marbacher Natur und zur Erhaltung der Artenvielfalt vor Ort von Ihnen unterstützt wird.

Spendenkonto:

IBAN DE66 6049 0150 0533 4400 09, Volksbank Ludwigsburg
BUND Bezirksverband Marbach – Bottwartal