Vom Spaziergang mit nach Hause zum Naschen – Wilde-Möhre-Samen

Wenn die Samendolden der Wilden Möhre nicht gerade Ohrenzwickern als Wohnung dienen, dann kann man ein paar Köpfchen mit nach Hause nehmen und daraus beispielsweise eine besonders wohlschmeckende gesunde Butter zubereiten.

Die weiße Doldenblüte der Wilden Möhre kann im Frühjahr mit manchen unverträglichen Pflanzen verwechselt werden, später im Jahr aber sind jedoch unverkennbare feingliedrige abstehende Hüllblätter zu sehen, und vor allem die Samen-Nester sind sehr typisch, so wie auch die Samen selber. Die sind nämlich fast stachelig behaart, und wenn sie reif sind, dann fallen sie ab und bleiben praktisch überall hängen. (Deshalb nimmt man sie am besten in einem Taschentuch oder einem Behältnis mit heim). Mit dieser Taktik vermehrt sich die Pflanze recht erfolgreich. Deshalb ist sie auf Wiesen und an Wegen häufig zu entdecken.

Die würzigen Samen enthalten wie die ganze Pflanze neben den ätherischen Ölen viele Mineralien, insbesondere Kalium, deshalb können sie harntreibend wirken.

Vor der Zubereitung werden die Samen gemörsert. Allein dieser Duft ist fantastisch. Grobe Stängelteile liest man dann nochmals aus. Mit den frisch gemörserten Samen kann man auch beispielsweise Gemüsesuppen würzen, aber heute soll es ein besonderes Rezept geben für die Wilde-Möhre-Butter.

Dieses Rezept erfordert noch einen kleinen extra Aufwand, und zwar muss man zunächst ein Frischsalz herstellen aus einigen grünen Blättern von biologisch angebauten Karotten. Die Blätter werden gut getrocknet falls man sie gewaschen hatte, dann gewogen und mit der halben Menge Salz kurz zerkleinert im Mixer (z.B. 50g Blattgrün plus 25g Salz). Dieses Salz ist einige Monate haltbar und vielseitig verwendbar. Für die Butter:

1 gehäufter TL Frischsalz, 1 gehäufter TL gemörserte Samen und ½ TL Zitronensaft werden in 75g weiche Butter mit einer Gabel eingearbeitet. Einige Stunden lässt man die Butter im Kühlen durchziehen und: fertig. Aufs Brot streichen und genießen.

Ganz wichtig: Esst nur, was ihr sicher bestimmen könnt! Die Verantwortung liegt bei euch.